From Fachschaftenkonferenz der TU Darmstadt

Main: Protokoll-20080812

Protokoll der Sitzung der Fachschaftenkonferenz vom 12.08.2008

Anwesende laut Anwesenheitsliste: Thomas Pilot (FB 20, Protokollant), Daniel Schluckebier (LaG), Alexandra Poth (AStA), Michael Heister (AStA), Christian Flier (FB 4), Miriam Schwebel (LaG), Felix Dietrich, Sarah Altenburg (beide FB 5), Petra Schödler (HRZ), Daniel Seither (FB 20), Alexander Holike (iST), Ralf Ackermann (FB 3 / LaB), Freddy Köhler (AStA), Christoph Büttgen (FB 18), Moritz Kütt (AStA), Sebastian Marquardt, Sabrina Kemmerer, Sebastian Klemenz, Volker Schmidts, Berit Heggen (alle FB 7), Anna Maria Heilmann, David Scheffler, Kay Müller (alle FB 5), Gregor Merkel, Devin Diemes (beide FB 1), Ingo Reimund (FB 20).

TOP HRZ-Einführung (siehe auch die Mail von Michael Heister über die FSK-Liste)

Wegen geringer personeller Kapazitäten bildet sich zu Beginn eines Semesters immer eine lange Schlange von Erstsemestern vor dem HRZ-Nutzerbüro. Um immer wieder auftauchende Probleme im Vorfeld zu klären und das Büro zu entlasten, hat das HRZ eine eigene Veranstaltung für Erstsemester angeboten. Diese wird aber selten genutzt, weshalb nun Veranstaltungen in den einzelenen Fachbereichen angeboten werden sollen. Dabei kann das HRZ auch zum Beispiel einen Computerpool anbieten. Am besten wäre eine Integration in die Ophasen, möglich wären auch Termine in der ersten Vorlesungswoche. Frau Petra Schödler (p.schoedler@hrz.tu-darmstadt.de) steht als Ansprechpartner für die Ophasenteams zur Verfügung. Es wurden auch die Infoblätter verteilt, die der Mail angehängt waren.

TOP Fachschaftenhandbuch

Das Handbuch ist nun in einer ersten Version vorhanden und wurde verteilt. Diese ist auch im FSK-Wiki zu finden (http://D120.de/fsk/index.php/FsHandbuch/FsHandbuch), Kommentare und Korrekturen sind explizit gewünscht und können dort auch hinterlassen werden. Es soll zum Wintersemester erscheinen, Ansprechpartner sind Frederik Köhler (koehler@asta.tu-darmstadt.de) und Thomas Pilot (thomas@D120.de).

TOP AStA-News

1. AStA-Bus: Der alte (bunte) Bus war seit längerem stillgelegt und ist nun verkauft. Es stehen über book-n-share zwei Busse zur Verfügung, Fachschaften können diese (außerhalb der Ophasen) kostenlos buchen. Für die Ophasen kann es zu Engpässen kommen, und da diese Aufgabe des Fachbereichs sind, müsste er sie auch bezahlen. Es wird diskutiert, ob eine Selbstbeteiligung bei Schäden eingeführt werden soll. Ansprechpartner für den Bus beim AStA ist Moritz Kütt (verkehr@asta.tu-darmstadt.de).

2. Campus-Management-System: Am 27.8. gibt es um 16 Uhr das nächste Treffen mit den Datenlotsen und der ews group. Bis dahin soll auch eine Testversion verfügbar sein. Die Software soll unter anderem Prüfungen, Veranstaltungen und Räume verwalten. Ansprechpartner ist Alexandra Poth (poth@asta.tu-darmstadt.de).

3. Vollversammlung der ausländischen Studenten: Diese findet am 27.10. statt und wird durch den Ausländer-Ausschuss organisiert. In den Ophasen sollen die Studenten darauf hingewiesen werden, um eine hohe Beteiligung zu erreichen. Dort werden die Probleme und die Organisationsmöglichkeiten der ausländischen Studenten besprochen sowie der Ausländer-Ausschuss gewählt.

4. Preis für E-Learning: Es sind schon einige Veranstaltungen nominiert worden, weitere Bewerbungen können und sollen von allen Studenten bis Ende August auf der Webseite (https://www.hrz.tu-darmstadt.de/elc/student-proof/) eingetragen werden, dort sind auch die Ansprechpartner zu finden.

5. AStA-Vorstellung in der Ophase: Fachschaften, die die Vorstellung noch nicht in ihr Ophase eingeplant haben, sollen mögliche Termine an Frederik Köhler (koehler@asta.tu-darmstadt.de) schicken.

6. Zentraler Erstie-Begrüßungstermin: Am 13.10. werden auf einer zentralen Begrüßung in der Otto-Berndt-Halle die Ersties begrüßt. Es werden Präsident Prömel und Darmstadts Oberbürgermeister sprechen, am Rande können sich die Hochschulgruppen vorstellen. Abends soll es eine Party im 603qm geben. In den nächsten Wochen bekommt Freddy Details und wird sie an die FSK-Liste weiterleiten.

7. 1-Euro-Vergünstigung bei Darmstädter Kinos: Diese Vergünstigung gibt es offiziell nicht mehr, da eine Kooperation nur mit der h_da vereinbart wurde. Der AStA verhandelt mit dem Betreiber, eventuell werden Flyer mit Kino-Programm im AStA-Büro und in die Fachschaftenfächer gelegt. Gegen letzteres hat niemand etwas.

8. Telefone in den Fachschaften: Diese werden teilweise vom AStA bezahlt und sollen nach einem neueren Präsidiumsbeschluss nur noch für geschäftliche Gespräche genutzt werden. Sonstige werden per Calling-Card bezahlt werden, die voraussichtlich auch vom AStA angeboten werden. Ansprechpartner ist Moritz Kütt (verkehr@asta.tu-darmstadt.de).

9. Sonstiges: Freddy wird ab Wintersemester vorausichtlich nicht mehr Fachschaftenreferent sein, ein Nachfolger wird gesucht (bei Fragen: Mail an koehler@asta.tu-darmstadt.de). Es gibt freitags um 10:00 Uhr im Offenen Raum ein AStA-Frühstück.

TOP Vorbesprechung für den Termin mit Vizepräsident Martin am 16. September

Es werden erste mögliche Themen angesprochen, Uhrzeit und Ort wollte Herr Martin noch mitteilen.

1.E-Mail-Kontaktmöglichkeit der Fachschaften an ihre Studenten: Diese ist unterschiedlich effektiv vorhanden oder auch nicht gegeben. Es wird eine Verpflichtung zum Abruf der Uni-Mailadresse diskutiert, womit man diese Möglichkeit besser nutzen könnte (auch vom Fachbereich aus). Frau Schödler vom HRZ merkt an, dass das HRZ-Mailkonto wenig genutzt wird und sehr viele Studenten eine fehlerhafte Weiterleitung eingerichtet haben. Da das Thema auch beim Campus-Management-System relevant ist, wird dieser Punkt mit dem Verweis auf das Treffen am 27.8. zur abschließenden Behandelung auf die nächste Sitzung verschoben.

2. Teilzeitstudium und Urlaubssemester: Nach dem Wegfall der Studiengebühren ist eine Neuregelung dringend nötig

3. Anmeldesschluss am 15. Juli: Von der Physik wird gefragt, warum diese Frist überhaupt exisitert. Aus der Sicht der Vertreter wäre dort eine spätere Einschreibung auch in Ordnung, ebenfalls beim Übergang vom Bachelor in den Master scheint die Frist zu früh zu liegen. Der Termin ist laut dem Leiter des Dezernats II (Herr Schmitt, auch Leiter des Studierendensekretariats) in NC-freien Fächern eigentlich eher eine "weiche" Grenze. Anscheinend ist dies aber im Studierendensekretariat und in manchen Fachbereichen nicht bekannt.

4. Anerkennung von Auslandsleistungen Das Thema (s.u.) kann auch für das Treffen relevant sein

Die weitere Vorbereitung findet auf der nächsten Sitzung im September statt, es sind dann noch ein paar Tage bis zum Treffen.

TOP Anerkennung von Auslandsleistungen (siehe auch Mail von Anna aus der Physik über die FSK-Liste)

Es gibt Probleme bei dieser Anerkennung, weshalb nach Erfahrungen aus anderen Fachbereichen gefragt wird. In der Physik läuft die Anerkennung über die Prüfungskommission, dabei müssen eventuell sogar Vorlesungsskripte vorgelegt werden. Eine Veranstaltung wurde nach einem Wechsel in der Kommission nicht mehr anerkannt, obwohl der Professor und der Inhalt zwischen beiden Jahren nicht gewechselt hat. Allgemein wird festgehalten, dass das Learning-Agreement des Erasmusprogramms verbindlich ist und anerkannt wird. Da eine Vorausplanung für ein Jahr schwierig ist, kann zwischen Fachbereich und Student bei Änderungen ein neues Agreement abgeschlossen werden.

TOP Erstie-Film in der Ophase

Durch gestiegene Zahl der Ersties bei der E-Technik kann es möglicherweise zu Kapazitätsproblemen kommen. Laut Markus vom Filmkreis (vorstand@filmkreis.de) werden Kurzfilme im Physiker-Hörsaal (S2|06 030) gezeigt, am 7. und 8. Oktober. Uhrzeiten sind nicht bekannt. Der normale Vorführbetrieb soll wieder am 18.11. losgehen, da im Oktober das Audimax nicht zur Verfügung steht.

TOP HiWi-Gehälter

Es herrschen noch Unklarheiten zu den gestiegenen Gehältern für Hilfswissenschaflter. Die zweite Lohnstufe soll durch besondere Qualifikation erreicht werden können, wie diese aussehen soll, ist nicht bekannt. Es gibt einen Senatsbeschluss, wonach die Gehälter für neue Verträge ab dem 01.09.2008 gelten. Die Entscheidung zur Erhöhung und zur Einstufung obliegt den Fachbereichen und -gebieten, soll sich aber nach der Aufgabe richten. Für die höchste Stufe (3) benötigt man einen zum Diplom äquivalenten Abschluss. Auch wenn die Erhöhung begrüßt wird, wird befürchtet, dass je nach Finanzlage des Fachbereichs Ungerechtigkeiten entstehen könnten.

TOP Übernächster Sitzungstermin

Die übernächste FSK findet am 30.10.2008 bei der Fachschaft Lehramt für Gymnasien statt, wie immer um 18:30 Uhr. Der genaue Ort wird spätestens in der Einladung über die FSK-Liste bekanntgegeben.

TOP FB 4 abschaffen

Der Fachbereich Mathematik wird mit überaus großer Zustimmung und bei drei Gegenstimmen abgeschafft.

TOP Sonstiges

1. Aktueller Stand des gemeinsamen Sporttages in den Ophasen (Freitag, etwa 13:30-18 Uhr): Es gib einzelne Stände mit den Sportgruppen, diese holen die Leute dann zu den Aktivitäten (Kletterturm, Golf etc.) ab. Die Spiele sollten von "offiziellen" Schiedsrichtern geleitet werden, die Bezahlung könnte mit Sponsoren finanziert werden. Zur Bewerbung werden wohl Flyer und ein Heft bzw. Einleger für die Ophasenzeitschriften erstellt. Genaueres kann Alexander Holike nach einem Termin am 14.08.2008 sagen.

2. Prüfungsordnung Bachelor Biomolecular Engineering: Dort ist eine verpflichetes Modul Kursbetreuung und Didaktik vorgeschrieben, es sollen Studenten aus den Semestern 5 und höher andere aus niedrigeren Semestern betreuen. Die Veranstaltung ist mit 6 Credit Points angegeben und wird mündlich geprüft. Es handelt sich um eine normale Tutorentätigkeit, die jedoch nicht bezahlt wird. Aus der Chemie wird nach ähnlichen Bestandteilen von Studiengängen gefragt. Beim Lehramt ist die Didaktik/Betreuung von Studenten verpflichtend, in der Informatik gibt es das unentgeltliche "Praktikum in der Lehre". Es wird mit 4,5 Credit Points gewertet und soll neben normaler Tutorentätigkeit auch etwa Übungskonzeption umfassen. Auch anderer Lehrtätigkeiten können als "Praktikum in der Lehre" anerkannt werden.

3. Nachwuchs für Gremien: Alex vom Studienbereich Informationssystemtechnik hat sich für den Senatsauschuss Studium und Lehre zur Verfügung gestellt, weitere Vertreter werden gesucht. Es wird kurz eine mögliche Aufwandsentschädigung bei "höheren" Gremien wie Senat und Universitätsversammlung angesprochen, ein rein finanzielles Interesse könnte durch die Platzvergabe per Wahl ausgeschlossen werden. Weiter wird diskutiert, wie mit wissenschaftlichen Mitarbeitern zu verfahren ist, die während ihres Studiums als Studenten in ein Gremium gewählt wurden. Eine Übergangsphase ist in Ordnung, aufgrund möglicher Interessentskonflikten sollen die Plätze aber eher von Studenten besetzt werden. Es werden fürs Wintersemester immer noch studentische Senatsmitglieder gesucht, die Wahl durch die Universitätsversammlung findet Ende Oktober statt.

Die Sitzung der Fachschaftenkonferenz endete um 20:12 Uhr.

Retrieved from https://www.fsk.tu-darmstadt.de/pmwiki/index.php/Main/Protokoll-20080812
Page last modified on August 12, 2008, at 11:26 PM